Khan El Khalili

Ort: 
Der Khan El Khalili (arabisch: ‏خان الخليلي‎) ist einer der bekanntesten Bazare der arabischen Welt und befindet sich in der Islamischen Altstadt von Kairo. Er gilt als der größte Bazar Afrikas.
Der Bazar wurde im 14. Jahrhundert als Karawanserei und Handelshof gegründet. Der Name geht auf seinen Bauherrn, den Emir Jarkas al-Khalili, zurück. Bis ins 19. Jahrhundert hinein wurden hier noch Sklavenmärkte abgehalten.
Heute beeindruckt der Bazar durch seine kleinen und verwinkelten Gässchen und seinem orientalischen Warenangebot. In den engen Gassen findet man neben allerlei Billigware aber auch Kostbarkeiten, wie hochwertige Bauchtanzkleidung, Shishas (Wasserpfeifen) und Gewürze. Zu einer Verschnaufpause laden viele kleine Cafes ein. Wer die Möglichkeit hat, geht ins berühmte Fishawi und wird mit einmaliger Atmosphäre belohnt.
Man betritt den Khan El Khalili üblicherweise vom Hussein-Platz kommend, an welchem sich die Hussein-Moschee befindet und wendet sich dann bergabwärts. Der Platz befindet sich gegenüber der altehrwürdigen Al Azhar Moschee. Wer möchte, kann sich auch in die Gassen rechts hinter der Al Azhar Moschee wagen. Hierher verirren sich nur selten Touristen.
 
Das Wort Bazar stammt übrigens aus dem Persischem; das Arabische Wort für Markt lautet Suq oder Souk (bzw. ähnlichen Schreibweisen; arabisch: سوق)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Quelle: diverse und eigene Erfahrungen; Bilder: mit freundlicher Genehmigung von Bernd Grundmann
Reisen oder Reisebausteine, die einen Besuch dieser Sehenswürdigkeit beinhalten: